Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Seit 1964 in Hamburg-Winterhude

Münzfassungen aus Silber

Münzfassung für Münzen bis 4,0 cm

Fassungen aus Silber für Münzen von 36 bis 40 mm: mit Rankenmuster, Blütenkordel, Kordel, schlicht oder im Diamantschliff.

36 bis 40 mm

Höchstmaße von 36 über 37,5 und 38,2 bis 40 mm Münzdurchmesser.

Ranken und Blüten

Rankenmuster und Blütenkordel geben großen Münzen einen verspielten Rahmen.

Kräftige Außenmaße

Gefasst misst der Anhänger etwa 41 bis 53 mm.

Fassungen für große Gedenk- und Sammlermünzen

Münzen zwischen 36 und 40 mm sind oft Gedenk- oder Sammlerstücke, die man gern zeigt. Die Fassungen dieser Kategorie bestehen aus Silber oder echtem Silber, die meisten sind rhodiniert. Kleine Krampen halten die Münze am Rand fest. Bei jedem Artikel steht der maximale Münzdurchmesser, zum Beispiel 36,2, 37,9 oder 40 mm.

Für Liebhaber von Ornamenten gibt es zwei besondere Ränder: das Rankenmuster für Münzen bis 40 mm und die Blütenkordel für Münzen bis 37,9 mm. Klassisch bleiben Kordel und schlichter Rand, mehr Glanz bringen der Diamantschliff und die diamantierte Fassung. Die Außenmaße liegen je nach Modell zwischen etwa 41,4 und 53,1 mm, die Dicke zwischen 2,6 und 3,8 mm.

Für kleinere Münzen gibt es die Fassungen bis 3,5 cm, für noch größere die Fassungen über 4,0 cm. Die Übersicht der Münzfassungen zeigt alle Größen.

Häufige Fragen

Wie messe ich meine Münze richtig?

Messen Sie den Durchmesser genau durch die Mitte, am besten mit einem Messschieber. Die Fassung sollte zu diesem Wert passen, nicht größer gewählt werden.

Welche Münzen haben etwa 38 bis 40 mm?

Das hängt von der Prägung ab. Prüfen Sie immer den Durchmesser Ihrer eigenen Münze und vergleichen Sie ihn mit der Angabe im Artikel.

Welche Kette trägt einen so großen Anhänger?

Ein gefasster Anhänger mit über 4 cm Außenmaß braucht eine stabile Kette, zum Beispiel ein kräftiges Panzer- oder Ankermodell aus den Silberketten.